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Wie zu erwarten war und allen Börsennachrichten zum Trotz: Das Internet
wächst weiter. Das DENIC meldet mit Stand Juli 2001 allein für
die TLD .de 4.721.078 registrierte Domains. Der Wachstumsverlauf seit 1994
ist als Grafik abrufbar. Erstmals wird auch eine umfassende grafische Übersicht
der Nutzungsverteilung innerhalb Deutschlands geführt und zur Verfügung
gestellt (bisher nur zum Stand Ende 2000, in Zusammenarbeit mit Diplom-Kaufmann
Mark Krymalowski und dem Wirtschafts- und Sozialgeographischen Institut
der Uni Köln). Demnach liegen Deutschlands „Domain-Hochburgen“ im
Süden und Westen des Landes. Deutlich unterrepräsentiert sind
vor allem die neuen Bundesländer (Ausnahme: Großraum Berlin)
aber z.B. auch Ostbayern. Die absolute Liste wird angeführt von den
Stadtkreisen Berlin, München, Hamburg und Köln. In der relativen
Liste führen erstaunlicherweise die Landreise Daun und der Bereich
Heidelberg
(Direkteinstieg: http://www.denic.de/doc/DENIC/presse/stats2000.html).
Das DENIC weist in den Presseveröffentlichungen auch nochmals
darauf hin, daß es keine Verantwortung für die Inhalte von Inhalten
trage. Geschädigte bzw. Beschwerdeträger haben sich an den Betreiber
der Inhalte zu richten (Mitteilung vom 24.07.01 mit Verweis auf das letzte
Urteil in dieser Sache).
http://www.denic.de
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Der Wila Verlag, München, hat sein Angebot an Online-Informationen
erweitert. Neben deutschen und europäischen Markeninformationen sind
nun auch internationale Marken recherchierbar. Wila ist einer der führenden
Informationsanbieter Europas für den Gewerblichen Rechtsschutz. Die
Datenbanken sind bei GENIOS abrufbar und lauten: "IRMAS Internationale
Marken -Suchsystem" bzw. „DEMAS Deutsches Marken-Suchsystem“ sowie "EUMAS
Europäische Markendatenbank". Die Nutzung ist kostenpflichtig.
http://www.wila-verlag.de
bzw.
http://www.genios.de
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Spezielle Internetseminare werden am ZWW in Augsburg angeboten. Das Zentrum
für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg
bietet seit mehr als 20 Jahren mit seinem Programm "kontaktstudium management"
berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten im Schnittpunkt zwischen
Forschung und Praxis. Es fördert mit einer Vielzahl von unterschiedlichen
praxisorientierten Seminaren in Kleingruppen die Kompetenz von Führungskräften.
Der Zertifikatskurs „Internet-Präsenz für kleine und mittlere
Unternehmen" richtet sich an Projektleiter, denen als neue, zusätzliche
Aufgabe die Pflege der eigenen Unternehmenspräsenz übertragen
wurde. Er kann ganz oder teilweise gebucht werden. Module sind: Chancen
und rechtliche Risiken einer Unternehmenspräsenz im Internet/ Marketingstrategien
für das Internet und Online-Werbung/ Geschäftsmodelle im Internet/
Sicherheit im Internet, digitale Zahlungsverfahren und Signaturen/ Projektmanagement
der Internet-Präsenz (6 Tage, insgesamt 940 Euro, ab 17.11.01).
Das ZWW bietet ferner die Seminarreihe: „Recht & Steuern für
Führungskräfte und Unternehmer“. Schlagworte zu den, auch
einzeln buchbaren, Abendveranstaltungen: Schuldrechtsreform – was nun?/
Die richtige Rechtsformwahl als Dauerthema/ Insolvenzrecht/ Unternehmensnachfolge/
Managerverträge. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer in
erster Linie über rechtliche Neuerungen zu informieren, sie auf möglicherweise
auftretende Probleme hinzuweisen und ihnen ein Erste-Hilfe-Paket mit auf
den Weg zu geben (5 Abende, insgesamt 175 Euro, ab 22.11.01).
Weitere Informationen und Zeitpläne finden sich unter („Seminare“):
http://www.zww.uni-augsburg.de/ksm/
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Die Münchner eSymetric GmbH bietet seit dem 17. August einen neuartigen
Internetdienst an: die 24-Stunden-Suche in allen wichtigen deutschsprachigen
Publikationen. Die unter dem Namen Pressechef.de auftretende Suchmaschine
kann mit sehr detaillierten Suchanfragen gefüttert werden. So ist
z.B. die Suche nach bzw. in Rubriken möglich. Auf der Eingangsseite
befindet sich oben links die Suchzeile. Dort kann grob über elf Unterbereiche
hinweg eingegrenzt werden (z.B. Klatsch, Wirtschaft, Nachrichtenmagazine).
Weitere Feinabstimmungen sind über die sogenannte „Suchmenge“ möglich.
Ein abspeicherbares Suchraster, das über das Menue erreichbar ist
(die schwarze Menueoption in dünner weißer Schrift ist unter
Umständen schwer lesbar und nicht auf Anhieb zu finden; sie befindet
sich unter „Services“ in der rechten oberen Ecke). In diesem Raster kann
die Art der Publikation vorgegeben werden (67 verschiedene, wie z.B. Recht,
Regional oder Radsport) und auch die Art des Artikels (45 verschiedene,
wie z:B. Recht, Reise, Religion). Laut Angabe auf der Website umfaßt
die Suche über 250 deutschsprachige Zeitungen und Zeitschriften bzw.
über 45.000 Artikel. Welche Zeitungen das im einzelnen sind läßt
sich im linken Rahmenbereich ausfindig machen. Dort sind zu den verschiedenen
Themen Übersichten und Titelbilder eingeblendet. Es versteht sich
wohl von selbst, daß der Suchdienst nur Internet-Inhalte vermittelt,
also kein Material, was die jeweiligen Publikationen nur in Printform veröffentlicht
haben.
Eine sehr interessante Zusatzleistung ist die Abo-Funktion. Diese ermöglicht
es, die eigene E-Mailadresse und einen Suchbegriff einzugeben. Man erhält
dann jeden Morgen um 8 Uhr kostenlos eine Zusammenfassung aller neuen Artikel,
die es zu dem genannten Thema gibt.
Die den Service betreibende eSymetric GmbH wurde im April 2000 gegründet
und hat sich auf komplexe Systementwicklungen spezialisiert und bietet
Schulungen und Coaching an.
http://www.pressechef.de
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